Warum beauftragen Eigentümer einen Makler?

Mein Hausverkauf mit Makler Lanzendörfer

Wenn Eigentümer sich von Ihrer Immobilie trennen hat dies sehr unterschiedliche Beweggründe. Immer wieder ändern sich Lebenssituationen. Meist ergibt sich der Wunsch nach einem Eigenheim im Zusammenhang mit der Familiengründung. Sind die Kinder erwachsen erfolgt oft der Wechsel vom Haus in die Eigentumswohnung. Im Erb- oder Scheidungsfall stehen Eigentümer häufig vor der Frage, ob die Immobilie im Eigentum verbleiben soll oder nicht. Die Gründe für die Zusammenarbeit mit einem Makler sind genauso vielschichtig wie die Immobilien selbst. Eines eint alle Eigentümer - die emotionale Verbindung mit ihrem Eigentum.

Hausverkäufer Stephan Ley berichtet über seine persönlichen Erfahrungen.

Wie sind Sie auf Lanzendörfer Immobilien aufmerksam geworden?
Im Internet haben wir uns informiert, welche Immobilienmakler in Bad Godesberg ansässig sind.
 
Welche Gründe waren für Sie ausschlaggebend Lanzendörfer Immobilien mit dem Hausverkauf zu beauftragen?
Wir haben einen Makler gesucht, welcher sich in und um Bad Godesberg gut auskennt. Unsere persönlichen Vorstellungen zum Verkauf des Objektes sollten mit dem Umfeld bzw. Marktsituation im Einklang stehen.
 
Welche Erfahrungen haben Sie mit Lanzendörfer Immobilien gemacht?
Nachdem wir den ersten telefonischen Kontakt hergestellt hatten, waren wir von der Aufnahme sehr angetan und vereinbarten zeitnah einen persönlichen Termin zur Beratung.
 
Was hat Ihnen besonders gut gefallen bzw. was hat Sie überzeugt?
Beim persönlichen Termin wurden alle Unklarheiten und Anliegen gemeinsam erörtert und wir einigten uns schnell über die weitere Vorgehensweise. Zudem wurden weitere Maßnahmen wie Energieausweis, aktuelle Flächenberechnung inkl. Durchführung besprochen und entschieden. Ferner wurde uns in kürzester Zeit ein Exposè vorgelegt, welches wir uneingeschränkt akzeptierten, es war perfekt. Jegliche Treffen mit den Interessenten wurden reibungslos, trotz der erschwerten Bedingungen durch CORONA, durchgeführt.
 
Würden Sie Lanzendörfer weiterempfehlen?
Ja, auf jeden Fall. Während der gesamten Betreuung hatten wir ein rundum sorglos Paket bis zur endgültigen Kaufabwicklung erhalten.
Seitenansicht

Als Vermieter in guten Händen

 

Die Eigentümer dieses Penthouses leben hunderte Kilometer entfernt und haben uns mit der Suche nach einem Nachmieter beauftragt. Neben dem Vermietungsprozess haben wir für die Eigentümer auch die Koordination von Handwerkern und die Kontrolle von durchgeführten Arbeiten übernommen. Die Zusammenarbeit gestaltete sich auf Basis eines engen Austausches, der Einhaltung von getroffenen Absprachen und einem vertrauensvollen Miteinander.

Fazit der Eigentümer: "Herr Lanzendörfer hat die Vermietung unserer Wohnung sehr umsichtig und hochprofessionell bis zur Übergabe betreut. Wir sind sehr zufrieden mit der Präzision, der Zuverlässigkeit und den erfreulichen Marktkenntnissen. Das Büro ist gut erreichbar und die Empfehlungen zu Handwerkern immer ein Volltreffer. Absolut zu empfehlen!"

Perfekte Abwicklung von A-Z

Was bewegt Eigentümer dazu, den Verkauf Ihrer Immobilie mit Unterstützung eines Immobilienmaklers umzusetzen? Als erfahrene Makler könnten wir wahrscheinlich mehrere Bücher mit Geschichten und Begebenheiten rund um die Beweggründe und Erlebnisse im Zusammenhang mit dem Verkauf von Immobilien in Bonn füllen. Allerdings möchten wir ganz bewusst Eigentümer zu Wort kommen lassen, um ihre Motivation und Erlebnisberichte aus erster Hand zu dokumentieren.

In einem Interview hat unsere Hausverkäuferin Stephanie Burk Ihre ganz persönlichen Beweggründe und Erfahrungen geschildert. Beim Verkauf der denkmalgeschützten Villa waren Spezialkenntnisse rund um das Denkmal und die damit verbundenen Auflagen nötig.

Einladender Balkon im OG.
Was waren die Gründe für den Verkauf Ihrer Immobilie über ein Maklerbüro?
Der Verkauf einer Immobilie ist kein Kinderspiel sondern sehr komplex. Eine Immobilie wirft so viele Fragen und Aspekte auf, dass man professionelles Wissen über den Hintergrund der Fragen benötigt, um sie korrekt beantworten zu können. Es geht nicht nur um Vermarktungs- und Verhandlungsgeschick, sondern um fundierte Markt- und Objektkenntnis. Abgesehen vom fehlenden Fachwissen hätte uns zudem die Zeit gefehlt die Vielzahl an Interessenten zu betreuen und einzuschätzen.
 
Wie und warum fiel die Entscheidung für Lanzendörfer Immobilien?
Ein springender Punkt war für uns die langjährige Erfahrung von Herrn Lanzendörfer und dies auch als Gutachter. Er weiß über die Fragen, die aufkommen werden und gab uns von Anfang an eine realistische Einschätzung.
 
Inwieweit hat die Zusammenarbeit Ihren Vorstellungen entsprochen?

Die Zusammenarbeit war in jeglicher Hinsicht hervorragend. Herr Lanzendörfer nimmt sich viel Zeit für die Analyse des Objektes, entwickelt Ideen für die Nutzung und Verbesserung des Objektes sowie ein klare Strategie, für wen das Objekt wie am wertvollsten genutzt werden kann. Er nimmt die Fragen der Käufer voraus, informiert sich vorab tiefgehend und bietet so eine qualitativ sehr seriöse Beratung an. Zudem hat er uns stets in angemessenem Maße über den Fortschritt informiert und seine Prognosen haben sich alle vollumfänglich bewahrheitet.

 
War das Maklerhonorar aus Ihrer Sicht gerechtfertigt?

Ja, die erbrachte Dienstleistung war sehr umfassend und unsere Kaufpreisvorstellung wurde zu 100% erfüllt. Neben der Aufbereitung und weiteren Recherchen von Daten über das Objekt (Nachfrage bei Behörden), den Käuferanfragen und Besichtigungsterminen und dem Management rund um den Verkauf, half uns Herr Lanzendörfer auch bei allen anderen Terminen, die zur Unterhaltung des leer stehenden Objektes notwendig waren.

 
Wenn Sie den Verkauf abschließend betrachten, können Sie Lanzendörfer Immobilien weiterempfehlen?

Ja, sollte ein nächster Verkauf in Bonn kommen, würde ich ohne zu Zögern und weiteren Vergleich diesmal direkt Herrn Lanzendörfer beauftragen.

Der Weg vom Suchkunden zum Eigentümer

Ansprechendes Wohnensemble in ruhiger Lage

 

Nicht nur Eigentümer profitieren beim Verkauf von einem professionellen Rundum-Service - auch Kaufinteressenten werden umfassend beraten und betreut.  Unsere Kundin Adrienn S. befand sich auf der Suche nach Ihrer Traumwohnung und hat den Service zur Vormerkung für neue Kaufangebote in Anspruch genommen. Über Ihre Suche hat Sie folgendes zu berichten: " Ich hatte mich als Kunde vormerken lassen und wurde vor dem offiziellen Verkaufsstart informiert, dass es eine passende Wohnung für mich gibt. Vom ersten Telefonat, über die Besichtigungen bis hin zum Vertragsabschluss war ich absolut begeistert. Herr Lanzendörfer hat sich immer sehr viel Zeit genommen und war absolut engagiert und zuverlässig. Auch nach dem Kauf wurde ich bestens betreut und konnte vor der Wohnungsübergabe mehrfach in die Wohnung gehen, um Umbauarbeiten zu planen. Insgesamt hat Herr Lanzendörfer viel mehr gemacht als ich erwartet hatte. Daher kann ich Ihn guten Gewissens empfehlen."

Ein Plan - ein Ziel: Verkauf für mehr Freiheit

Gartenansicht

 

Mehr Lebensqualität und Unabhängigkeit waren für die Eigentümer dieser Immobilie Motivation für den Verkauf. Da solche Vorhaben einen gewissen Zeitvorlauf benötigen, wurden die Vorbereitungen für den Verkauf parallel zur Wohnungssuche gestartet. Nach einem Vorgespräch wurde gemeinsam eine Strategie entwickelt, wie der Verkauf unter Berücksichtigung der persönlichen Gegebenheiten realisiert werden kann. Persönlich haben die Eigentümer Ihren Verkauf so erlebt: "Bei dem Verkauf unseres Einfamilienhauses in Bad Godesberg hat Hr. Lanzendörfer uns in jeder Hinsicht hervorragend beraten und unterstützt. Hr. Lanzendörfer hat eine sehr gute Marktkenntnis und hat die Immobilie in sehr kurzer Zeit verkauft. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt, weil er uns ganz sicher durch den gesamten Verkaufsprozess von der ersten Überlegung über den Verkauf bis zur finalen Schlüsselübergabe geleitet hat und jederzeit mit all unseren Fragen für uns ansprechbar war. Wir würden ihn jederzeit wieder beauftragen und auch gerne weiter empfehlen."

Abschied vom geliebten Eigentum

Gepflegtes Mehrfamilienhaus in Plittersdorf

 

Eine der schwierigsten Entscheidungen für Senioren ist die Aufgabe ihres Wohneigentums. Für uns sind diese Verkäufe immer wieder besonders, da sie viel Empathie und Fingerspitzengefühl verlangen. Es gilt Unsicherheiten und Ängste zu nehmen und alle Maßnahmen transparent und ausführlich zu erklären. Über den Verkauf Ihrer Immobilie berichtet unsere Eigentümerin Eva K. folgendes: "Den Verkauf meiner Wohnung habe ich Herrn Lanzendörfer anvertraut. Das war nach Verlauf und Ergebnis eine gute Erfahrung. Die Zusammenarbeit war von gegenseitigem Vertrauen und einem freundlichen und zuvorkommenden Umgang miteinander geprägt. Herr Lanzendörfer und sein Büro haben mich jederzeit zum Stand der Dinge auf dem laufenden gehalten und mit großer Gewissenhaftigkeit vor jedem einzelnen Schritt meine Zustimmung eingeholt. Herr Lanzendörfer hat mich mit seiner Kompetenz als erfahrener Immobilienmakler überzeugt. Deshalb kann ich ihn nur weiterempfehlen."