Maßnahmen zum Energiesparen

Bereits im vergangenen Jahr wurden wurden zahlreiche Energieeinsparmaßnahmen beschlossen, um Notsituationen in der Energieversorgung möglichst zu vermeiden. Dazu zählen u.a.:

- Absenken der Mindestraumtemperatur um ein Grad Celsius in Arbeitsstätten

- Festlegung der Raumtemperatur in öffentlichen Arbeitsstätten auf 19 Grad

- Heizverbot privater Swimmingpools

- keine Beheizung von Gemeinschaftsflächen, die nicht dauerhaft genutzt werden

- Untersagung der Nutzung lichtemittierender Werbeanlagen zwischen 22.00 - 06.00 Uhr

 

Welche Maßnahmen sind für Eigentümer verpflichtend?

Eigentümer sind verpflichtet die Heizungssysteme des Gebäudes zu optimieren. Dies betrifft die Prüfung des Heizsystems inklusive aller Einstellungen und daraus resultierenden weiterführenden Maßnahmen. Bei größeren Gebäuden sollen Eigentümer zum hydraulischen Abgleich des Heizsystems mit Ziel der Energieeinsparung verpflichtet werden.

Welche Maßnahmen können Mieter zum Energiesparen ergreifen?

Energieeinsparungspotenziale finden sich in jedem Haushalt und können unterschiedliche Bereiche des Lebens betreffen.

Heizen/ Heizkörper

Heizkörper sollten generell frei zugänglich sein, damit die Heizwärme zirkulieren kann. Möbelstücke wie Couch oder Schreibtisch, aber auch Vorhänge sollten den Heizkörper nicht verdecken. Die Absenkung der Raumtemperatur um ein Grad spart ebenfalls Energie.Regelmäßiges Entlüften spart ebenfalls Energie und kann die Heizkosten senken.

Effizient Lüften

Fenster auf und Heizung auf Anschlag - so funktioniert effizientes Lüften nicht. Vor dem Lüften die Heizung abdrehen, Fenster auf und idealerweise für 5-10 Minuten querlüften. Stundenlang das Fenster offen lassen kostet Energie, weil die Räume schneller auskühlen und mehr Zeit zum Aufheizen benötigen.

Energiesparend duschen

Wassersparende Duschköpfe können eine Ersparnis von bis zu 30 Prozent Wasserkosten bewirken. Die Verringerung der Duschzeit spart Wasser und Energie ebenso wie das Abstellen der Dusche während des Einseifens.

Haushaltgeräte

Bei den Haushaltgeräten ergibt sich ein beachtliches Einsparpotenzial. Der größte Teil des Energieverbrauchs im Haushalt entsteht durch Unterhaltungselektronik (TV, Handy, Laptop, Spielkonsole etc.)gefolgt von Waschmaschinen/ Trocknern und Lichtquellen. Beim Licht gelingt das Einsparen am schnellsten, indem man nur dort das Licht brennen lässt, wo man sich aufhält.

Kühlschrank - Meist sind Kühlschränke zu kalt eingestellt, die Temperatur von sieben Grad ist für die verlässliche Kühlung ausreichend und spart bares Geld.

Waschmaschine - Ein Umstieg von der alten Waschmaschine auf ein energieeffizientes Gerät ist lohnend, da moderne Waschmaschinen automatisch Strom- und Wasserverbrauch gemäß Füllmenge anpassen.

Energielabel beachten: Bei der Neuanschaffung von Haushaltgeräten lohnt sich der Blick auf das Energielabel, welches Auskunft über die Effizienz-Werte des jeweiligen Gerätes gibt.

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Zurück